Versuchtes Raubdelikt

Symbolbild: Hauptbahnhof Regensburg Quelle: flickr.com/photos/maltman23/
Symbolbild
Quelle: flickr.com/photos/maltman23/

REGENSBURG. Am Dienstag, den 05.12.2023, kam es kurz nach Mitternacht zu einem versuchten Raubdelikt am Bahnhofsvorplatz. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. Gegen 0:20 Uhr sprach ein zunächst Unbekannter einen 23-jährigen Geschädigten am Bahnhofsvorplatz an. Im Verlauf des Gesprächs nahm dieser das Mobiltelefon des Geschädigten an sich. Kurz darauf schlug er dem jungen Mann mit der Faust ins Gesicht und versuchte dessen Rucksack wegzureissen. Hierbei setzte sich der 23-Jährige zur Wehr, sodass der Mann mit dem Mobiltelefon die Flucht ergriff. Durch die Schläge wurde der Geschädigte leicht verletzt.
Das Smartphone konnte der 23-Jährige im inneren Osten von Regensburg orten, woraufhin eine Streifenbesatzung die Örtlichkeit aufsuchte. Hierbei konnte durch die Beamten ein Tatverdächtiger in einem unversperrten Pkw festgestellt werden. Bei den 36-Jährigen konnten sowohl das zuvor entwendete als auch ein weiteres Mobiltelefon aufgefunden werden, welches ihm ebenfalls nicht gehörte. Die Ermittlungen zum rechtmäßigen Eigentümer des zweiten Telefons dauern noch an. Das Fahrzeug in dem der Verdächtige angetroffen wurde, war nicht auf diesen zugelassen. Der Halter konnte ermittelt werden, aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet.
Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Raubes, Diebstahl und Körperverletzung.

Bericht: PI Regensburg Süd