Wahlausschuss hat keine Einwände; Wahlergebnis steht nun offiziell fest

Zum Abschied ein Novum: Lose müssen über Listenplatz entscheiden; keine Auswirkung auf Kreistag

Wahlausschuss – Los: Margarete Klameth durfte unter Aufsicht von Cornelia Tuchbreiter und Wahlleiter Hans Sieger (v.li.) die Lose ziehen. Foto: Christine Hollederer
Wahlausschuss – Los: Margarete Klameth durfte unter Aufsicht von Cornelia Tuchbreiter und Wahlleiter Hans Sieger (v.li.) die Lose ziehen.
Foto: Christine Hollederer

AMBERG-SULZBACH. Der Wahlausschuss mit Wahlleiter Hans Siegert und vier Beisitzern hat die Gültigkeit der Landrats und des Kreistags festgestellt. Ein 16-köpfiges Team der Kommunalaufsicht am Landratsamt Amberg-Sulzbach hatte im Vorfeld die Wahlzettel aus 223 Stimmbezirken im Landkreis überprüft.
Dabei wurden nur ein paar wenige Fehler festgestellt. „Oft sind es bekannte Fehlerquellen gewesen“, stellte Wahlleiter Hans Siegert fest. Dazu gehörten bspw. Probleme wegen der Falzung oder wurden manche Kandidaten mit dem Barcode-Stift versehentlich mehrfach gezählt.
Insgesamt wurden mehr als 2,7 Millionen Stimmen an die Kreistagskandidaten vergeben. Zwei Kandidaten der Freien Wähler (Horst Lihl und Kurt Hirsch) sowie zwei Kandidaten der ödp (Christine Birner und Ludwig Hauer) hatten die gleiche Anzahl der Stimmen auf sich vereinen können. Deshalb gab es für Hans Siegert bei seiner letzten Kommunalwahl als Wahlleiter ein Novum.
Bei seiner insgesamt 6. Kommunalwahl musste in beiden Fällen das Los über die jeweilige Listenplatzierung der Kandidaten entscheiden. Auf die Besetzung des Kreistags hatte dies jedoch keinen Einfluss.

Den Beisitzern wurde abschließend die Möglichkeit gegeben, alle Wahlergebnisse einzusehen. Weder bei der Wahl des Landrats noch bei der Wahl des Kreistags hatte der Wahlausschuss Einwände vorzutragen. Damit steht das Wahlergebnis nun offiziell fest.

Demnach hat die CSU 23 Sitze im Kreistag, die Freien Wähler und die SPD jeweils 10, das Bündnis 90/Die Grünen 6, die Junge Union 4 sowie FDP/FWS und ödp jeweils 3 und Die Linke 1 Sitz. Für Landrat Richard Reisinger rückt Roman Berr von Platz 24 in den Kreistag nach.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach