Unversteuerte Zigaretten und Trinkbranntwein – Waidhauser Zöllner beenden Schmuggelfahrt

Bild (Hauptzollamt Regensburg): sichergestellter Trinkbranntwein
Sichergestellter Trinkbranntwein
Foto: Hauptzollamt Regensburg

WAIDHAUS. Vor wenigen Tagen zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg nahe Waidhaus einen aus Südosteuropa kommenden Pkw aus dem fließenden Verkehr. Auf die Frage der Zöllner nach mitgeführten Waren antworteten die beiden Fahrzeuginsassen, Zigaretten dabei zu haben, aber nur im erlaubten Rahmen.
Dass diese Aussagen nicht mit der Realität übereinstimmten, zeigte sich bei der anschließenden, eingehenden Kontrolle des Fahrzeugs in einer nahegelegenen Halle. Zunächst überprüften die Zöllner mittels Röntgentechnik verschiedene Gepäck- und Ladungsstücke und wurden schließlich auch fündig:
Circa 15.500 Stück unversteuerte Zigaretten befanden sich in den kontrollierten Taschen, Koffern und Kartons. Weitere 10.000 Stück Schmuggelzigaretten waren zwischen Lebensmitteln und Schachteln versteckt. Außerdem fanden die Waidhauser Zöllner im hinteren Teil des Laderaums mehrere Kartons mit ca. 210 Litern unversteuertem Trinkbranntwein.

Die Zöllner stellten die Schmuggelzigaretten und den Trinkbranntwein sicher und leiteten gegen die beiden Männer entsprechende Strafverfahren ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 4.500 €. Weitere Ermittlungen erfolgten durch das Zollfahndungsamt München – Dienstort Nürnberg.

Bericht: Hauptzollamt Regensburg