Warenbetrug per ebay-Kleinanzeigen

Symbolbild: ebay
Symbolbild: ebay

TIRSCHENREUTH. Ein 21jähriger Falkenberger glaubte, über ebay-Kleinanzeigen ein „Schnäppchen“ gemacht zu haben. Bereits am 23.09.19 hatte er in dem Internetportal ein Handy, Huawei P 30 für 240.- Euro gekauft, obwohl der Zeitwert wesentlich höher lag. Er bekam das Mobiltelefon jedoch nie geliefert, obwohl er den Geldbetrag umgehend auf das angegebene Konto einbezahlt hatte. Der Versuch, mit dem Verkäufer nochmals Kontakt aufzunehmen, scheiterte. Ermittlungen sind nun erforderlich.

Ein weiterer Fall des Warenbetrugs wurde ebenfalls am 02.10.19 bei hiesiger Dienststelle angezeigt. Ein 45jähriger Tirschenreuther kaufte, ebenfalls bei ebay-Kleinanzeigen, am 19.07.19 eine Uhr im Wert von 640.- Euro. Mit dem Verkäufer einigte er sich auf Ratenzahlung und überwies die erste Rate in Höhe von 320.- Euro umgehend auf das angegebene Konto. Die zweite Rate sollte bei Erhalt der Ware überwiesen werden. Jedoch kam diese nie bei dem Geschädigten an. Der Verkäufer meldete sich auch in diesem Fall nicht mehr, weshalb der Betrogene die Polizei einschaltete.

Bericht: PI Tirschenreuth