„Was nun, Europa?“ im ZDF

Fragen an Katarina Barley und Manfred Weber acht Wochen vor der Europawahl

Bettina Schausten und Peter Frey fragen acht Wochen vor der Europawahl: "Was nun, Europa?" Copyright: ZDF/Thomas Kierok
Bettina Schausten und Peter Frey fragen acht Wochen vor der Europawahl: „Was nun, Europa?“
Copyright: ZDF/Thomas Kierok

Sie engagiert sich für ein Europa der Solidarität, fern der nationalen Egoismen, er will gleichfalls die Nationalisten bekämpfen und hat gerade mit der Suspendierung der ungarischen Regierungspartei Fidesz aus der EVP ein Zeichen gesetzt: Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2019, und Manfred Weber, Spitzenkandidat der Union und der konservativen Europäischen Volkspartei EVP, stellen sich acht Wochen vor dem Wahltermin den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und der stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.

Mit welchen Ideen für Europa treten die beiden Kandidaten an? Welche Klarheit zum Brexit ist vor der Europawahl noch zu erreichen? Was wollen Katarina Barley und Manfred Weber vor der sogenannten „Schicksalswahl“ noch tun, um die Wählerinnen und Wähler von Europa zu überzeugen? Darum geht es in der Interviewsendung „Was nun, Europa?“ am Freitag, 29. März 2019, 19.20 Uhr im ZDF.

EVP-Fraktionschef Manfred Weber tritt auch als möglicher Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zur diesjährigen Europawahl an. Sein Konkurrent dabei: der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans. Beide werden am Donnerstag, 16. Mai 2019, 20.15 Uhr im ZDF, im TV-Duell aufeinandertreffen – moderiert von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher.

Bericht: ZDF