Weitere Überladung festgestellt

Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

KÜMMERSBRUCK / A6. Gestern gegen 11:20 Uhr, wurde ein polnisches Kleintransportergespann auf der A6, AS Amberg-Ost einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 39-Jährige Fahrer transportierte im grenzüberschreitenden, gewerblichen Güterkraftverkehr 3 Neufahrzeug von Tschechien nach Deutschland. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Zugfahrzeug um 19% und die Fahrzeugkombination um 11% überladen waren.  Nachdem der Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegt hatte, wurde die Weiterfahrt aus Gründen der Verkehrssicherheit unterbunden.

Ca. 30 Minuten nach der Kontrolle wurde der polnische Fahrzeugführer mit seinem unveränderten Gespann erneut auf der A6 gesichtet und einer Kontrolle, diesmal an der AS Amberg-West, unterzogen. Bei einer Wiegung wurde die Überladung der ersten Kontrolle bestätigt. Da dem Fahrzeugführer die Überladung bekannt war, wird ihm nun ein vorsätzliches Handeln vorgeworfen und die Geldbuße verdoppelt. Eine Sicherheitsleistung wurde erneut erhoben. Hiermit zeigte sich der Betroffene nicht einverstanden und verhielt sich aggressiv gegenüber den kontrollierenden Beamten, so dass er vor Ort gefesselt werden musste.
Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Abladung durfte der Mann seinen Weg fortsetzen.

Bericht: VPI Amberg