Wenn der Vater mit dem Sohne – beide beim Ladendiebstahl ertappt

Symbolbild: Supermarkt Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz
Symbolbild
Quelle: flickr.com/Mike Bonitz

SULZBACH-ROSENBERG. „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ heißt es in einem gängigen Sprichwort und das bewahrheitete sich am 28.02.2023 in einem Supermarkt in der Krötenseestraße. Der 12-jährige Sohn sah seinen 36-jährigen Vater zwei Kaviardosen in seiner Kleidung verstecken und tat es ihm sogleich nach. Er versteckte eine Kaviardose und eine Armbanduhr in seiner Oberbekleidung. Beaufsichtigt wurde das diebische Handeln von der Mutter und Ehefrau beider Langfinger. Ohne weitere Einkäufe und frohen Mutes, ihr Diebesgut im Wert von 36,66 Euro nicht bezahlen zu müssen, passierte die Familie dann den Kassenbereich. Aber auch der Ladendetektiv hatte der Familie bei ihrem „Einkauf“ zugesehen und machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Er verständigte die Polizei, die vor Ort die Personalien der festgehaltenen Familie feststellte und wegen Ladendiebstahl ein Ermittlungsverfahren gegen den Familienvater einleitete. Die drei Dosen Kaviar zu je 7,89 Euro wurden dann doch regulär gegen Bezahlung erworben und die Familie nach Erteilung eines Hausverbots entlassen.
Die strafrechtliche Würdigung wird den Familienausflug letztlich noch sehr teuer werden lassen, da meist Geldstrafen für solche Delikte ausgesprochen werden.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg