Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen in Sulzbach-Rosenberg

Polizist
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. In der Nacht von Samstag, 22.05.2021 auf Sonntag, 23.05.2021 wurden die Beamten der PI Sulzbach-Rosenberg gg. 24.00 Uhr zu einem Einsatz im Stadtgebiet gerufen, da dort eine Person ihren Suizid angekündigt hatte.
Bei Eintreffen konnten die Beamten einen 46jährigen Mann antreffen, der sich augenscheinlich in psychisch schlechter Verfassung befand. Aufgrund persönlicher Probleme äußerte der unter Alkoholeinfluss stehende Mann auch gegenüber den Beamten mehrfach Suizidabsichten, weshalb sich die Polizisten gezwungen sahen, zum Schutz des Mannes dessen vorübergehende Unterbringung im Bezirksklinikum anzuordnen.
Als die Beamten dem Mann die Maßnahme eröffneten wurde dieser jedoch unversehens aggressiv. Als der 46jährige schließlich nach den Polizeibeamten schlug und diese zu bespucken versuchte, musste er unter massiver Gegenwehr zu Boden gebracht, fixiert und gefesselt werden. Trotz dieser Lage versuchte er weiter die Beamten im Gesicht zu bespucken und mit den Füßen nach ihnen zu treten, verfehlte diese jedoch letztlich.

Aufgrund des äußerst renitenten Verhaltens des Mannes war zur Durchführung des Transports die Anforderung einer zweiten Streifenbesatzung der benachbarten Inspektion Auerbach notwendig. Unter tatkräftiger Unterstützung der Beamten gelang es schließlich mit vereinten Kräften, den Mann per Krankenwagen ins Bezirksklinikum nach Regensburg zu transportieren. Glücklicherweise wurden weder die Beamten noch der 46jährige bei dem Einsatz verletzt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg