Wiederholt auftretender Einmietbetrüger in Sulzbach-Rosenberg festgenommen

Symbolbild: Pension
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Am Montag, 03.01.2022 informierte die Besitzerin einer Pension in der Hennebergstraße die örtliche Polizeidienststelle, dass sich bei ihr seit längerer Zeit ein Mann eingemietet habe und seine Miete nicht bezahle. Die inzwischen angefallenen Mietkosten, die sich seit November 2021 inzwischen im vierstelligen Euro-Bereich summiert hatten, sollten nach vorgelegten Bestätigungen eines angeblichen Arbeitgebers bezahlt werden. Da die Zahlungen jedoch seit  längerem fällig waren, wurde die Gastwirtin misstrauisch.
Die Beamten stellten bei der Überprüfung fest, dass die vorgelegten Bescheinigungen des angeblichen Arbeitgebers allesamt gefälscht waren. Die weiteren Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Mann mit dieser Masche bereits seit längerem unterwegs ist, die geschuldeten Mietkosten summieren sich inzwischen im Bereich von 30.000€.
Aufgrund des aktuellen Falles und der Vorgeschichte des Mannes wurde der 49-Jährige zunächst vorläufig festgenommen und zur Klärung des weiteren Vorgehens mit der Staatsanwaltschaft zur Dienststelle verbracht. Dort wurde der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft schließlich nach Erfassung des Sachverhalts wieder entlassen und in einer städtischen Unterkunft untergebracht.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg