Wohnungsbrand in Schwandorf

Drei Aktive der Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck in Zivil begannen mit den Löscharbeiten, noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Am Sonntag, um 16:48 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Dachelhofer Straße gerufen. Beim Eintreffen der Polizei war eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Fenster, im ersten Obergeschoss zu erkennen. Nachdem zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten, standen mehrere Rettungswägen und ein Notarzt, unter der Führung des Einsatzleiters Rettungsdienst, auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Verbrauchermarktes bereit. Diese mussten glücklicherweise nicht eingreifen. Nach wenigen Minuten konnte durch die Feuerwehr „Feuer aus“ gemeldet werden und Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung. Die Feuerwehr war insgesamt mit ca. 50 Einsatzkräften, unter der Führung des Stadtbrandinspektors vor Ort. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Streifen vor Ort und hat, mit Unterstützung der Kriminalpolizei die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Der Sachschaden beträgt, nach ersten Schätzungen ca. 15.000 €.

Bericht: PI Schwandorf