Zeuge stellt flüchtigen Unfallverursacher

von links nach rechts: Polizeioberrat Bernhard Huber, Daniel Schakeit, Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze Quelle: POK Reitmeier, PI Regensburg Süd
von links nach rechts: Polizeioberrat Bernhard Huber, Daniel Schakeit, Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze
Quelle: POK Reitmeier, PI Regensburg Süd

REGENSBURG. Herr Daniel Schakeit stellte im November letzten Jahres einen Unfallflüchtigen. Nachdem sich dieser aber erneut von der Unfallstelle entfernte verständigte er die Polizei. Für sein couragiertes Einschreiten erhielt er im Namen des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger ein Dankschreiben, sowie eine finanzielle Anerkennung. Diese wurden ihm am Mittwoch, 21.02.2024 durch den stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd Bernhard Huber überreicht.

Am Donnerstag 30.11.2024 beobachtete Herr Schakeit wie beim Ausparken am Brixner Hof ein Volvo-Fahrer einen geparkten Pkw touchierte. An dem Audi entstand dadurch ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Ohne seinen Pflichten als Beteiligter an einem Unfall nachzukommen entfernte sich der 69-Jährige von der Unfallörtlichkeit. Herr Schakeit fuhr dem Flüchtigen hinterher und konnte diesen im Bereich des Busbahnhofs ansprechen. Er forderte ihn auf sich zur Unfallstelle zurückzubegeben. Nachdem beide zur Unfallstelle zurückgekehrt waren, entfernte sich der Unfallverursacher jedoch erneut in einem unbeobachteten Moment, woraufhin Herr Schakeit die Polizei verständigte. Er übergab den Beamten das amtliche Kennzeichen und eine detaillierte Personenbeschreibung, sodass Unfallfahrzeug und -fahrer identifiziert werden konnten.

Jährlich werden im Stadtgebiet Regensburg deutlich über 1000 sog. „Verkehrsunfallfluchten“ angezeigt, bei denen die Geschädigten häufig auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Durch das umsichtige Verhalten von Herrn Schakeit konnte die Polizei diese Straftat aufklären und dem Geschädigten die Daten zur Schadensregulierung übermitteln.

Bericht: PI Regensburg Süd