Zukunftsthema Wald im Kino

Foto: © Heike v. Eyb
Foto: © Heike v. Eyb

AMBERG. Nach einer viel zu langen Corona-Pause startet am 24. Mai wieder das Globale Zukunftskino der Fairtrade Stadt Amberg im Cineplex um 19.00 Uhr. Auch in unserer Region ist der Wald ein wichtiger Lebensraum und elementarer Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Zugleich bietet er Heimat für zahlreiche Pilze, Tiere und Pflanzen – nicht zuletzt auch uns.

Daher startet das Globales Zukunftskino mit dem Thema Wald und es werden drei starke Dokumentarfilme mit drei interessanten Gesprächspartnern präsentiert. Im Anschluss an die Filme gibt es ein Filmgespräch mit Fachleuten aus der Stadt Amberg und dem Landkreis, die die Fragen und Themen der Filme auf unsere Region beziehen und Möglichkeiten und Lösungen von Stadt und Land aufzeigen.
„Wir freuen uns endlich wieder mit den Kinobesuchern ins Gespräch kommen zu können“, sagt Moderator Stefan Weidenhammer von der Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Amberg. „Zwar sind es nicht immer leichte Themen, die in unseren Filmen adressiert werden, aber wir versuchen immer, Lösungsansätze aufzuzeigen“, ergänzt Heike von Eyb, Sprecherin der Gruppe.

Auftakt der dreiteiligen Reihe über den Wald macht Volker Schlöndorffs eindrucksvoller Film DER WALDMACHER, in dem der Australier Tony Rinaudo mit seinen Aufforstungsversuchen in dem von zahlreichen Rodungen scheinbar verödeten Wüstenland Niger porträtiert wird.

Bericht: Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Amberg


ANHANG: Pressemitteilung des Cineplex Amberg

Veranstaltung:                  Zukunftskino
Termine:                             24. Mai, 28.06. und 26.07.2022
Uhrzeit:                               jeweils 19:00 Uhr
Preis:                                    7,50,- € (Beim Kauf aller drei Tickets im Abo je 6,50 €)
Rahmenprogramm:        Filmgespräche
24.05. zu Gast: Rudolf Leitl (Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach e.V.)
28.06. zu Gast: Werner Lang (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt)
26.07. zu Gast: Martin Seits (Forstamt Stadt Amberg)

Informationen:
Der Wald – unsere Lebensgrundlage: 3 Filme, 3 Positionen und 3 Gespräche. Unter diesem Motto starten wir wieder mit unserer Reihe Zukunftskino und präsentieren 3 starke Dokumentarfilme zum Thema Wald. Im Anschluss an die Filme gibt es Filmgespräche mit Fachleuten aus der Stadt Amberg und dem Landkreis, die die Fragen und Themen der Filme auf unsere Region transferieren und Möglichkeiten und Lösungen von Stadt und Land aufzeigen.

Den Beginn macht am 24. Mai Volker Schlöndorffs eindrucksvoller Film DER WALDMACHER, in dem der Filmemacher den Australier Tony Rinaudo und seine Aufforstungsbemühen in dem von zahlreichen Rodungen scheinbar verödeten Wüstenland Niger porträtiert. Ein Film der sich aber nicht nur den Bäumen und Wäldern widmet, sondern auch den Bewohner:innen folgt und die Hoffnung einfängt, die die Begrünungsaktion der letzten 40 Jahre ausgelöst hat.

Am 28. Juni zeigen wir WOOD – DER GERAUBTE WALD. Die Doku begleitet Alexander von Bismarck (Leiter der Environmental Investigation Agency) auf seinem Kampf gegen die Holz-Mafia. Ein Film, spannend wie ein Krimi, der in Undercover-Ermittlungen, die Machenschaften hinter den weltweiten Waldrodungen aufdeckt.

Den Abschluss bildet am 26. Juli DER WILDE WALD – NATUR NATUR SEIN LASSEN. Der Film begibt sich auf die Spuren eines bahnbrechenden Vorzeigeprojekts: Der Nationalpark Bayerischer Wald. Hier wuchs ein eigenes Ökosystem heran, weil sich der Mensch ab 1970 komplett zurückgezogen hat und den Wald sich selbst überlassen hat. Nun erforschen Wissenschaftler aus aller Welt hier die Selbstheilungskräfte des „Ökosystems Wald“.  

So kristallisieren sich drei Positionen heraus: der Mensch als Waldhüter, der Mensch als Waldzerstörer und der Wald ganz ohne den Menschen. Eine Reise durch die Entstehung, Vernichtung und Wiederbelebung unserer Wälder.

Zusammenfassung:
24.05. um 19:00 Uhr      Der Waldmacher                                                  zu Gast: Rudolf Leitl
28.06. um 19:00 Uhr      Wood – Der geraubte Wald                                 zu Gast: Werner Lang
26.07. um 19:00 Uhr      Der Wilde Wald – Natur Natur sein lassen          zu Gast: Martin Seits

Kartenvorverkauf:
Online unter https://www.cineplex.de/filmreihe/zukunftskino/3844/amberg/ oder vor Ort im Kino.

Bericht: Cineplex Amberg