Zwei Ladendiebe randalieren in Schwandorf und wollen flüchten

Symbolbild: Supermarkt Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz
Symbolbild: Supermarkt
Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz

SCHWANDORF. Am Montag, 07.06.21, gegen 18:00 Uhr, wurden zwei ungarische Staatsangehörige (27 und 22 Jahre alt) durch die Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Paul-von-Denis-Straße nach dem Diebstahl einer Schnapsflasche „Gin“ im Wert von ca. 15,- Euro und anderer Lebensmittel angehalten und in das Marktbüro gebeten. Dort zeigte sich der 27-Jährige zunehmend aggressiver, was die Verbrauchermarktmitarbeiter dazu veranlasste die Polizei zu verständigen. Nachdem die beiden Ladendiebe mitbekommen hatten, dass die Polizei benachrichtigt wurde, versuchten sie aus dem Büro zu flüchten. Dies wurde durch die Marktmitarbeiter verhindert, was allerdings eine Rangelei mit körperlichen Übergriffen zur Folge hatte. Während der Rangelei wurde auch der „Hausalarm“ ausgelöst, so dass mehrere Streifenfahrzeuge der Polizei zum Tatort eilten.

Da beim Eintreffen der Polizei das Gerangel noch im vollen Gange war und sich der 27-jährige ungarische Staatsangehörige auch durch die Polizei nicht beruhigen lassen wollte, musste durch die Polizeibeamten unmittelbarer Zwang mittels körperlicher Gewalt eingesetzt werden, um eine Fesselung zu ermöglichen. Der 22-jährige Aggressor ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Die beiden Ladendiebe wurden anschließend zur weiteren polizeilichen Sachbearbeitung zur PI Schwandorf verbracht. Dort wurde festgestellt, dass sowohl der 27-Jährige (ca. 1,8 Promille) als auch der 22-Jährige (ca. 1,7 Promille) erheblich alkoholisiert waren. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen und auch der Bezahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro wurden die beiden in Ungarn wohnhaften Personen wieder aus der polizeilichen Obhut verlassen. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung, Ladendiebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.   

Bericht: PI Schwandorf