Zwei Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss auf der A93 kontrolliert

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: Pressedienst Wagner

WINDISCHESCHENBACH / MITTERTEICH. Am Mittwoch, 01.09.2021, gegen 13.50 Uhr, wurde auf einem Rastplatz an der A93 durch zivile Beamte der Fahndungskontrollgruppe Verkehr der Verkehrspolizeiinspektion Weiden ein Kleintransporter mit kroatischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Bei den beiden Insassen – zwei 33-jährige kroatische Staatsangehörige – wurden von den Beamten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auf Nachfrage gaben beide an, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Auch ein vor Ort durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen und des Fahrzeugs wurde noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden, welche beschlagnahmt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Beide erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, den Fahrer zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Gegen 16.20 Uhr fiel dann derselben Streifenbesatzung ein VW Golf, mit italienischer Zulassung, welcher die A93 befuhr, auf. Bei der Kontrolle wurden bei dem 30-jährigen albanischen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Bei der Befragung gab der Mann sofort zu, kürzlich Kokain und Marihuana konsumiert zu haben. Dies bestätigte auch ein vor Ort durchgeführter Drogentest. Sein Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten und die Weiterfahrt somit unterbunden. Bei der aufenthaltsrechtlichen Überprüfung des Mannes fiel den Beamten zusätzlich auf, dass sein italienischer Aufenthaltstitel abgelaufen war. Eine Verlängerung war von dem Mann bislang nicht beantragt worden, was dazu führt, dass sich der Mann aktuell illegal im Schengengebiet aufhält.
Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz.

Bericht: VPI Weiden