16-Jähriger flüchtet in Neumarkt auf getuntem Roller

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

NEUMARKT. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neumarkt wollte am Abend des 03.02.2022 im Deininger Weg eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 16-jährigen Rollerfahrer durchführen. Dieser ignorierte jedoch alle Anhaltesignale und flüchtete über einen Fußweg, wobei sein ebenfalls 16-jähriger Sozius ein Behältnis mit Marihuana wegwarf. Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der 16-jährige Fahrer den Roller, für den er keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte,  von einer 15-Jährigen ausgeliehen hatte. Außerdem fuhr der Roller deutlich schneller als erlaubt, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Des Weiteren wurde bei dem 16-jährigen Fahrer ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv ausfiel.
Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinwirkung. Sein 16-jähriger Sozius sieht sich einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz entgegen. Die 15-jährige Fahrzeughalterin erwartet ein Strafverfahren wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Sowohl der Roller als auch das Rauschgift wurden als Beweismittel sichergestellt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.