21-jähriger beleidigt Polizisten in Rothenstadt

Kaugummiautomat
Symbolbild

WEIDEN / ROTHENSTADT. Am Samstag, gegen 21:00 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Weiden eine Meldung ein, nach der vier junge Männer in Rothenstadt mit einer Axt einen Kaugummiautomaten aufbrechen würden.
Es begaben sich mehrere Streifenbesatzungen in den benannten Bereich, wo sie nach kurzer Suche zunächst drei mutmaßliche Täter im Alter von 17 bis 21 Jahren feststellen konnten. Bei der Anzeigenaufnahme tat sich einer der jungen Männer, ein 21-jähriger aus Weiden, durch deutlich aggressives und unkooperatives Verhalten hervor. 
Im weiteren Verlauf der Maßnahme ließ sich der Weidener dann zu einer verbalen Beleidigung gegenüber einem der Beamten hinreißen, was eine Strafanzeige zur Folge hatte.
Die intensive Fahndung nach dem vierten Täter verlief am Ende ohne Ergebnis. Er ließ jedoch auf seiner Flucht die wahrscheinlich als Tatwerkzeug verwendete Axt und weitere Sachen zurück. Diese wurden sichergestellt und werden nun auf Spuren untersucht.
Der bei dem Aufbruchsversuch verursachte Schaden beläuft sich nach Schätzung durch die Beamten auf 200 Euro.
Bei dem 17-jährigen mit Wohnsitz in Weiden wurde eine fremde Girokarte gefunden, er muss sich nun wegen des Verdachts der Unterschlagung verantworten.

Bericht: PI Weiden