21 Jähriger löst großen Polizeieinsatz in Eslarn aus

Waffe
Symbolbild: Schreckschusspistole

ESLARN. Am Samstag, den 14.11.2020, gegen 20:30 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß eine Mitteilung ein, dass eine Person am ehemaligen Bahnhof in Eslarn mit einer Pistole in die Luft geschossen haben soll.
Da nicht auszuschließen war, dass die Schussabgabe mit einer „scharfen“ Schusswaffe erfolgte, eilten mehrere Polizeistreifen der Grenzpolizei Waidhaus, der Bundespolizei Waidhaus, sowie den Polizeiinspektionen Vohenstrauß und Oberviechtach zum Einsatzort nach Eslarn.

Wenig später konnte ein 21jähriger Weidener Bäckerazubi vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Die „Tatwaffe“ befand sich zusammen mit einem Teleskop-Schlagstock im Handschuhfach seines BMW. Bei der näheren Inaugenscheinnahme der Schusswaffe konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelt. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Anzeigen, insbesondere nach dem Waffengesetz, da er u.a. für die PTB-Waffe keinen kleinen Waffenschein vorweisen konnte.
Die Schreckschusswaffe, sowie die zugehörige Munition wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß sichergestellt. Personen kamen beim Einsatz nicht zu Schaden.  

Bericht: PI Vohenstrauß