23-Jähriger fragt nach Mobiltelefon, entwendet dies und hält ein Messer vor

Symbolbild: Jugendlicher mit Smartphone
Symbolbild

BERCHING. Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, entwendete ein 23-Tatverdächtiger ein Mobiltelefon und hielt ein Messer vor. Er wurde festgenommen.
Am Donnerstagnachmittag ging im Erlenweg in Berching ein 23-Jähriger mit seinem Begleiter auf einen 19-Jährigen zu. Der Begleiter wartete abseits und der 23-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt fragte den 19-Jährigen nach seinem Mobiltelefon. Nachdem dieser das Gerät in der Hand hatte, wurde es vom Tatverdächtigen entwendet und ein Messer vorgehalten. Anschließend flohen der 23-Jährige und sein Begleiter. Im Rahmen der Fahndung konnte der 23-Jährige vorläufig von der Polizei festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde dessen Wohnung durchsucht.
Gegen den 23-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren unter anderem wegen räuberischem Diebstahl eingeleitet.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg