28-Jähriger tödlich verletzt – zwei weitere Verletzte

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall total zerstört, ein Fahrer verstarb noch am Unfallort Foto: Oberpfalz Aktuell
Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall total zerstört, ein Fahrer verstarb noch am Unfallort
Foto: Oberpfalz Aktuell

KIRCHENTHUMBACH. Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute Morgen auf der B470, bei Kirchenthumbach. Dabei erlitt ein 28-Jähriger tödliche Verletzungen, zwei weitere Unfallbeteiligte mussten mit mittelschweren bzw. leichten Verletzungen ins Klinikum Weiden verbracht werden.
Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei Eschenbach befuhr ein 32-Jähriger gegen 05.55 Uhr mit einem Lancia Van die B470 von Kirchenthumbach in Richtung Auerbach. Zwischen den Ortschaften Sommerau und Altzirkendorf kam der Fahrer aus bislang nicht erklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Toyota Corolla. Bei dem Frontalzusammenstoß schleuderte der Toyota in den angrenzenden Graben und kam auf dem Dach zum Liegen. Der am Steuer befindliche 28-jährige Fahrer aus Oberfranken erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Der Fahrer des Lancia, ein 32-Jähriger musste mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden eingeliefert werden. Der Transport erfolgte mit einem Rettungshubschrauber. Der 22-jährige Beifahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich ebenfalls ins Klinikum verbracht.
Zur Klärung der Unfallursache beauftragte die Staatsanwaltschaft Weiden einen Gutachter. Zudem erfolgte die Sicherstellung der beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge. Diese wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Von den Freiwilligen Feuerwehren waren neben der Landkreisführung die Ortsfeuerwehren Kirchenthumbach, Auerbach und Altzirkendorf im Einsatz. Sie sperrten den Streckenabschnitt zwischen Kirchenthumbach und Altzirkendorf und leiteten den Verkehr um. Zudem setzten sie Rettungsschwere und -spreitzer zur Bergung der eingeklemmten Personen ein. Seitens des Rettungsdienstes waren mehrere Besatzungen BRK, Notärzte und First Responder aus Kirchenthumbach an der Unfallstelle.
Aufgrund der umfangreichen Bergemaßnahmen war die B470 bis gegen 11.00 Uhr total gesperrt. Die Feuerwehren übernahmen außerdem die Reinigung der Fahrbahn. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der sich auf etwa 65.000 Euro beziffert.

Bericht: PI Eschenbach