Verkehrsunfall mit Tanklastfahrzeug

Baum Winter
Schneebdedeckte Bäume an der Straße
(Symbolbild Pixabay / freie Lizenz)

BIRGLAND. Am 28.12.2020, gegen 18.15 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Kraftfahrer aus Ingolstadt mit einem Tanklaster die Gemeindeverbindungsstraße von Sunzendorf kommend in Richtung Högen. Kurz vor der Abzweigung nach Kutschendorf verlor er aufgrund der schneebedeckten glatten Fahrbahn und einer nicht an die Fahrbahnverhältnisse angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der dieser ab.
Nachdem er ca. 50 m über eine Wiese fuhr, kam er schließlich in einem ca. 1 m tiefen Graben zum Stehen. Glücklicherweise kippte das, noch mit ca. 1000 l Heizöl befüllte, Fahrzeug nicht um, so dass kein Heizöl auslief. Der Fahrer blieb unverletzt. Trotzdem entstand an dem Fahrzeug im Frontbereich ein Schaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Dieses konnte durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden.

Ob ein Fremdschaden an der Wiese bzw. am Fahrbahnrand entstand muss noch abgeklärt werden. Die Bergung zog sich bis 22.00 Uhr. Hervorragende Dienste leisteten die Feuerwehren aus Illschwang, Fürnried und Weigendorf, welche mit ca. 30 Kräften und 5 Fahrzeugen vor Ort waren. Der Fahrer des Gefahrgutfahrzeugs hätte aufgrund der schneebedeckten Fahrbahnen unverzüglich den nächsten Parkplatz aufsuchen und seine Fahrt unterbrechen bzw. beenden müssen. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige.

Bericht: Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg