Gefälschter Versicherungsschein und vermeintliches Diebesgut

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: Pressedienst Wagner

PLEYSTEIN. Am 31.01.2021, um 05:30 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf der Autobahn A6 bei Pleystein einen französischen Renault Laguna. Dieser war in Richtung Tschechien unterwegs.
Bei der Kontrolle fiel auf dass für den Pkw keine gültige Zulassung bestand. Außerdem handelte es sich bei dem Versicherungsschein vermutlich um eine Fälschung. Den osteuropäischen Fahrer erwarten deshalb Anzeigen wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und evtl. Urkundenfälschung. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde eine Vielzahl an verschiedenen, neuwertigen, Elektro,- Hygiene- und Haushaltsartikeln aufgefunden, für welche die beiden Männer keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnten.
Das mutmaßliche Diebesgut mit einem Wert im unteren vierstelligen Bereich wurde sichergestellt. Die Ermittlungen wegen Hehlerei wurden durch die GPI Waidhaus eingeleitet. 

Bericht: GPI Waidhaus