Übermüdet und alkoholisiert am Steuer – keine gute Kombination

Auzobahnunfall
Symbolbild

LEUCHTENBERG / A6. Am Donnerstag, den 12.08.2021, kam es, gegen 07:00 Uhr, auf der A6 bei Leuchtenberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 17800 Euro. Bei dem Verkehrsunfall wurde eine Person leicht verletzt. Den Grund für den Unfall stellte die eingesetzte Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden bei der anschließenden Unfallaufnahme fest.
Der 18-jährige Fahranfänger befuhr mit seinem Audi A4 die A6 in Fahrtrichtung Tschechien. Zwischen den Anschlussstellen Leuchtenberg und Vohenstrauß-West fuhr er in einer langgezogenen Rechtskurve geradeaus in die Mittelschutzplanke. Der PKW prallte von der Schutzplanke ab und schleuderte über beide Fahrstreifen nach rechts in den Straßengraben. Dort spießte sich der Audi und überschlug sich mehrfach, ehe er wieder zurück auf die Fahrbahn flog und am rechten Fahrstreifen liegen blieb. Der Fahrzeugführer konnte sich selbst aus seinem Audi befreien und wartete glücklicherweise leicht verletzt auf den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden war die Unfallursache relativ schnell klar. Der Fahranfänger fuhr aufgrund Übermüdung in die Mittelschutzplanke. Zudem war dieser stark alkoholisiert. Zur gerichtsfesten Feststellung des Alkoholgehalts im Blut, musste sich der junge Fahrer einer Blutentnahme unterziehen.
Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Man kann nur von Glück sprechen, dass bei dem Verkehrsunfall nicht mehr Personen zu Schaden kamen. Der Fahranfänger hatte trotz seines körperlichen Mangels in Verbindung mit dem Alkoholkonsum mehrere Schutzengel.
Die Feuerwehren aus Leuchtenberg und Vohenstrauß übernahmen die Verkehrsregelung und die Fahrbahnreinigung. Der fließende Verkehr wurde während der Unfallaufnahme und Bergung auf dem linken Fahrstreifen vorbeigeleitet. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Bericht: VPI Weiden