Amtswechsel bei der Polizeistation in Waldmünchen

Hintere Reihe v.l.n.r.:, Erster Polizeihauptkommissar Schächtl, Polizeihauptkommissar Schneider, Mittlere Reihe v.l.n.r.: Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Personalrat Dietmar Winterberg, Vordere Reihe v.l.n.r.: Polizeihauptkommissar Christian Pongratz, Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz
Hintere Reihe v.l.n.r.:, Erster Polizeihauptkommissar Schächtl, Polizeihauptkommissar Schneider, Mittlere Reihe v.l.n.r.: Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Personalrat Dietmar Winterberg, Vordere Reihe v.l.n.r.: Polizeihauptkommissar Christian Pongratz, Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer
Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

WALDMÜNCHEN. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger führte am 18. Mai Thomas Schröpfer als neuen Leiter der Polizeistation Waldmünchen ein. Zudem wurde der bisherige Leiter Christian Pongratz verabschiedet. 

In einer kleinen Feierstunde fand am Mittwochnachmittag im Foyer der Polizeistation Waldmünchen der Amtswechsel des Polizeichefs von Waldmünchen statt. Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer wurde zum 1. Mai im Rahmen des Personalauswahlverfahrens für Spitzenämter der 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst) für ein halbes Jahr die Leitung der Polizeistation Waldmünchen übertragen. Polizeihauptkommissar Christian Pongratz wechselte zu diesem Zeitpunkt als neuer Dienststellenleiter zur Polizeiinspektion Bad Kötzting.
Der stellvertretende Dienststellenleiter Polizeihauptkommissar Peter Schneider konnte zu diesem Festakt Polizeivizepräsident Thomas Schöniger vom Polizeipräsidium Oberpfalz, den Personalratsvorsitzenden Dietmar Winterberg sowie den stellv. Inspektionsleiter der Polizeiinspektion Furth im Wald, Ersten Polizeihauptkommissar Hans Schächtl, sowie einige Mitarbeiter der hiesigen Dienststelle begrüßen.
Polizeihauptkommissar Schneider betonte in seiner Begrüßungsrede, dass es ihn sehr freue, dass Polizeivizepräsident Schöniger zu diesem besonderen Anlass die Dienststelle in Waldmünchen besuche und den neunen Dienststellenleiter persönlich in sein Amt einführe.

In seiner Einführungsrede dankte der Polizeivizepräsident den Mitarbeitern der Polizeistation Waldmünchen für die höchst professionelle und engagierte Arbeit, die sich in einer Aufklärungsquote bei den Straftaten von 79,6 % wiederspiegelt. Die Bürgernähe der Waldmünchner Polizei sei ein Grundpfeiler ihrer erfolgreichen Arbeit. Auch die Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner im bayernweiten Vergleich sei sehr gering. Im Dienstbereich der Polizeistation Waldmünchen lässt es sich sicher leben, betonte er.

Als Symbol der Amtsübernahme als neuer Dienststellenleiter wurde dem neuen Stationsleiter Kriminalhauptkommissar Schröpfer durch den Polizeivizepräsidenten ein „grüner Stift“, mit dem alle Polizeichefs in Bayern unterschreiben, überreicht.
Polizeivizepräsident Schöniger dankte Polizeihauptkommissar Christian Pongratz für die geleistete Arbeit bei der Polizeistation Waldmünchen und wünschte für die Zukunft als Chef der PI Bad Kötzting alles Gute. Kriminalhauptkommissar Schröpfer ermutigte er für die neue Aufgabe und wünschte ihm einen guten Start in Waldmünchen.
Zum Ende hatte der Vizechef der Oberpfälzer Polizei für die Polizeistation Waldmünchen noch ein Geschenk mitgebracht. Er konnte den Kollegen der Polizeistation die freudige Nachricht übermitteln, dass die Haushaltsmittel für den Umbau und Renovierung des Wachbereichs vom Ministerium genehmigt und bereits angewiesen wurden. Den Umbauarbeiten, beginnend im November diesen Jahres, steht demnach nichts mehr im Wege.

Werdegang Polizeihauptkommissar Christian Pongratz
Bei Christian Pongratz begann der Einstieg in den Polizeiberuf 1992 mit der Ausbildung im mittleren Dienst. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und eine anschließenden Verwendung bei der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in München leistete er viele Jahre bei der Grenzpolizei Dienst. Dabei war er unter anderem in Garmisch-Partenkirchen und Furth im Wald eingesetzt. Christian Pongratz gelang der Aufstieg in den gehobenen Dienst und er begann sein Studium hierfür 2000 in Sulzbach Rosenberg. Danach verrichte Pongratz weiter seinen Dienst bei Grenzpolizeiinspektion Furth im Wald. Nach der Auflösung der Grenzpolizei wechselte Pongratz zur Polizeiinspektion Furth im Wald. Im Rahmen eines Personalauswahlverfahrens durchlief der Polizeihauptkommissar verschiedene Stationen bei der Polizeiinspektion Neutraubling, den Sachgebieten E 1 und E 2 im Polizeipräsidium Oberpfalz, der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie der Polizeiinspektion Cham. Seit September 2018 leitete er die Geschicke der Polizeistation Waldmünchen. Seit 1. Mai 2022 ist  Pongratz nun Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Pongratz ist 47 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter im Landkreis Cham.

Werdegang Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer
Thomas Schröpfer leistete 1988 vor der Einstellung in den Polizeidienst ein Vorpraktikum bei der Grenzpolizeistation in Waldmünchen ab. 1989 begann er dann seine Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt und verrichtete dann als Streifenbeamter Dienst in München. 1999 wurde er in die Heimat zur Grenzpolizeiinspektion Furth im Wald versetzt und dort als Passkontrollbeamter und im Kriminaldienst eingesetzt. Thomas Schröpfer gelang der Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Hierfür begann er sein Studium 2008 in Sulzbach Rosenberg. Anschließend verrichtete er seinen Dienst bei der KPI Regensburg u.a. beim Kriminaldauerdienst, beim Kommissariat für Eigentumsdelikte und beim Kommissariat für höchstpersönliche Rechtsgüter. Seit 01.05.22 leitet er für 6 Monate im Rahmen seiner Führungsbewährung die Polizeistation Waldmünchen. Schröpfer ist 50 Jahre alt, hat einen 17-jährigen Sohn und wohnt im Landkreis Cham.

Bericht: PSt Waldmünchen