Anerkennung für Zivilcourage

v. l. n. r.: Polizeihauptmeister Christoph Wenzl, Robert Tafelmeier, Erster Polizeihauptkommissar Werner Stopfer
v. l. n. r.: Polizeihauptmeister Christoph Wenzl, Robert Tafelmeier, Erster Polizeihauptkommissar Werner Stopfer
Foto: Polizei

ESCHENBACH. Eine Anerkennung für echten Bürgersinn wurde einem Verkehrsteilnehmer bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zuteil.

Robert Tafelmeyer aus Kaltenbrunn wurde am Nachmittag des 11. November 2019 Zeuge eines Verkehrsunfalls in Grafenwöhr. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes stieß eine zunächst unbekannte Frau mit ihrem Fahrzeug gegen einen geparkten Pkw. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sie sich vom Unfallort.
Der Aufmerksamkeit des Herrn Tafelmeyer ist es zu verdanken, dass die Verursacherin ermittelt und für den entstandenen Schaden verantwortlich gemacht werden konnte. Der Zeuge hatte sich das amtliche Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert, verständigte die Einsatzzentrale der Polizei und stellte sich dem sachbearbeitenden Polizeibeamten, Polizeihauptmeister Christoph Wenzl, als Zeuge zur Verfügung.

Erster Polizeihauptkommissar Werner Stopfer, Leiter der Polizeiinspektion Eschenbach, sprach dem Zeugen im Namen des Polizeipräsidenten der Polizeipräsidiums Oberpfalz, Herrn Norbert Zink, großen Dank für sein vorbildliches Verhalten aus. Er betonte wie wichtig es für die Polizei sei, Hinweise und Beobachtungen aus der Bevölkerung zu erhalten. Durch sein Handeln habe Robert Tafelmeyer echten Bürgersinn bewiesen und die Aufklärung einer Straftat ermöglicht.
EPHK Stopfer händigte ihm ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten aus und überreichte als Anerkennung einen Geldbetrag.

Bericht: PI Eschenbach