Anerkennung und Belobigung für aufmerksame Bürger in Waldsassen

v.l.: EPHK Heldwein, Herr Eisenkolb, PHM Kevin Weiß (Sachbearbeiter) Foto: Polizei Waldsassen
v.l.: EPHK Heldwein, Herr Eisenkolb, PHM Kevin Weiß (Sachbearbeiter)
Foto: Polizei Waldsassen

WALDSASSEN. Zu einem erfreulichen Anlass konnte der Dienststellenleiter EPHK Roland Heldwein in den vergangenen Tagen zwei couragierte Bürger zur Polizeidienststelle nach Waldsassen einladen. Der Leiter der Polizeiinspektion bedankte sich für die Zivilcourage und für das vorbildliche Verhalten bei ihnen.
Als Anerkennung händigte EPHK Heldwein je ein Dankesschreiben vom Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz Herrn Norbert Zink sowie eine finanzielle Belohnung aus. Beide Bürger waren maßgeblich an der Aufklärung von Straftaten beteiligt, indem sie ihre Beobachtungen unverzüglich bei der Polizeidienststelle mitteilten.

So verhinderte einer der Geehrten, Herr Marco Eisenkolb, am 01.08.2021 gegen 18:15 Uhr eine Verkehrsunfallflucht sowie weitere Verkehrsdelikte. Herr Eisenkolb fuhr von Marktredwitz nach Mitterteich hinter einem Wohnmobil her. Hierbei bemerkte er, dass der Fahrer des Wohnmobiles in Schlangenlinien fuhr. Im Stadtgebiet Mitterteich stieß der 65-jährige Wohnmobilfahrer schließlich beim Wenden in der in der Elsa-Brandström-Straße gegen einen Gartenzaun und beschädigte diesen.  Beim Versuch zu flüchten wurde der Wohnmobilfahrer durch Herrn Eisenkolb gestoppt, indem er ihm letztendlich die Fahrzeugschlüssel abnahm und den Mann bis zum Eintreffen der Polizei an der Unfallörtlichkeit festhielt. Die Polizeibeamten stellten bei dem Fahrer schließlich eine erhebliche Alkoholisierung fest. Zur Ausnüchterung musste er aufgrund ärztlicher Weisung in ein Krankenhaus verbracht werden.
Nur durch das beherzte Einschreiten von Herrn Eisenkolb konnte die Verkehrsunfallflucht aufgedeckt sowie die Fortführung der Trunkenheitsfahrt verhindert werden.

Ebenso vorbildlich verhielt sich am 01.08.2021 ein 54-jähriger Mitterteicher (möchte namentlich nicht genannt werden). Gegen 14 Uhr fiel ihm in seiner Nachbarschaft ein Fahrzeug mit tschechischer Zulassung auf. Durch sein Fenster konnte er beobachten, wie der unbekannte Fahrer aus einer Garage ein am Vorderreifen versperrtes, hochwertiges E-Bike in sein Auto lud und wegfuhr. Da dem Mitterteicher dies mehr als verdächtig vorkam, verständigte er umgehend die Polizei und teilte seine Beobachtung mit. Aufgrund der detaillierten Fahrzeugbeschreibung samt amtlichen tschechischen Kennzeichen, konnte eine anfahrende Streifenbesatzung das Fahrzeug kurze Zeit später auf der B299 am Kreisverkehr bei Mitterteich in Richtung Waldsassen feststellen. Beim Versuch der Polizeistreife den Pkw zu stoppen, flüchtete dieser mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Überholmanövern. Schlussendlich konnte das Fahrzeug nach einer kurzen Verfolgungsfahrt bei Pechofen ohne jede weitere Gefährdung von Verkehrsteilnehmern gestoppt und der 35-jährige Fahrer widerstandslos festgenommen werden. Wie sich herausstellte, stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Das hochwertige E-Bike konnte sichergestellt und an seinen Besitzer wieder ausgehändigt werden.
Sein kriminalistischer Spürsinn hatte den 54-jährigen Mitterteicher nicht getäuscht. Dank seiner Wachsamkeit und sofortigen Kontaktaufnahme mit der Polizei kann der Tatverdächtige nun sowohl straf- als auch zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

In vielen Fällen ist die Polizei zur Aufklärung von Straftaten auf Mitteilungen und Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Deshalb bitten wir die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin, verdächtige Beobachtungen und Feststellungen unverzüglich mitzuteilen.

Bericht: PI Waldsassen