Angetrunken ohne Führerschein unterwegs

Kontrolle
Verkehrskontrolle
Symbolbild (c) Pressedienst Wagner

WEIDEN. Ein 29-jähriger Autofahrer wurde am Samstag, kurz nach 03 Uhr, in der Neustädter Straße in Weiden einer polizeilichen Routinekontrolle unterzogen. Bereits zu Beginn der Überprüfung musste der irakische Staatsangehörige zugeben, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sei. Weiterhin fiel dem kontrollierenden Beamten gleich Alkoholgeruch auf. Ein erster Test am Alkomaten bestätigte den Verdacht, weshalb der Mann zur Polizeiinspektion verbracht wurde. Beim folgenden gerichtsverwertbaren Test wurde ein Wert von 0,78 Promille festgestellt.

Gegen den Mann wird nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Weiterhin erwartet in ein Bußgeldverfahren wegen des festgestellten Alkoholwertes.
Auch die Halterin des Pkw muss sich wegen einer Straftat verantworten, weil sie dem 29-jährigen die Fahrt mit ihrem Auto erlaubte.

Bericht: PI Weiden