Anscheinswaffe mit ins Freibad genommen

Symbolbild Freibad und Liegewiese
Symbolbild

AMBERG / HOCKERMÜHLBAD. Die zivilen Beamten der Fahndungskontrollgruppe, der VPI Amberg, führten am Nachmittag des 23.05.2022 ihren Dienstsport im Hockermühlbad durch. Dabei fiel ihnen eine Gruppe von 5 Buben auf, die über Liegewiese des Freibades, mit einer Softairpistole herum liefen. Die Softaipistole machte ihrer äußeren Form nach, im Gesamterscheinungsbild, den Anschein einer echten Feuerwaffe. Die Softairpistole wurde im Umkreis von 20 Meter während des Herumlaufens, und weiterreichen an einen anderen, immer wieder durch zurückziehen des Verschlusses durchgeladen und danach der Abzug betätigt. Da sich das Freibad immer mehr füllte und die Buben im Alter zwischen 12 und 16 Jahren auch noch damit begannen auf andere Jugendliche/Kinder zielten schritten die Beamten in zivil ein. Sie sprachen die Jungs an, erhoben ihre Personalien und stellten die Softairpistole sicher.
Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurden natürlich auch deren Erziehungsberechtigten verständigt. Verletzt wurde im Freibad durch dieses absurde Spielchen zum Glück niemand.
Die fünf Waffenträger erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Bericht: VPI Amberg