Auf Polizeibeamte losgegangen

Symbolbild: Festnahme
Symbolbild
Quelle: flickr.com/photos/andreastrojak/

WEIDEN. Am 07.08.2023 gegen 20:30 Uhr wurde ein 43-Jähriger aus einer Spielothek verwiesen. Er legte sich im Anschluss zum Schlafen auf den Kundenparkplatz des gegeüberliegenden Einkaufsmarktes. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Die Beamten konnten den Mann vor Ort auf dem Parkplatz schlafend antreffen und weckten ihn auf. Grundlos fing er an mit seinen Fäusten auf einen dort geparkten PKW einzuschlagen. Beim Versuch dies zu unterbinden, ging er auf die beiden Polizisten los und versuchte diese zu schlagen. Er konnte überwältigt werden, wurde gefesselt und zur Polizeiinspektion Weiden verbracht. Dort wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Durch die Staatsanwaltschaft Weiden wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zu Unterbindung weiterer Straftaten wurde der 43-Jährige in Gewahrsam genommen, er verbrachte die Nacht in einer Haftzelle der Polizeiinspektion Weiden. Am geparkten PKW entstand augenscheinlich kein Schaden. Die beiden Polizeibeamten wurden leicht verletzt.
Gegen ihn wird nun wegen des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und versuchter Sachbeschädigung ermittelt.

Bericht: PI Weiden