Aufbaukran nicht eingefahren und an Bahnbrücke hängengeblieben

Eisenbahnunterführung (Symbolbild Pixabay)
Eisenbahnunterführung (Symbolbild Pixabay)

SULZBACH-ROSENBERG. Am Donnerstag, gegen 12.20 Uhr war ein Lkw mit Kranaufbau auf der Lohestraße in Richtung Sulzbach unterwegs. Offensichtlich hatte der Fahrer den Kran nicht richtig eingefahren, so dass dieser an der Bahnunterführung hängenblieb. Durch die Wucht des plötzlichen Stopps wurde der 58-jährige Lkw-Fahrer verletzt, der Lkw stark beschädigt, die Bahnbrücke und die Fahrbahndecke beschädigt.

Der 58-Jährige musste mit einem Schleudertrauma und mehreren Prellungen ins St.-Anna-Krankenhaus gebracht werden.
Der Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde alarmiert, der aber nach Begutachtung des Brückenbauwerks Entwarnung geben und die Bahnstrecke für den Verkehr wieder freigeben konnte.

Der Lkw wurde durch Mitarbeiter der Firma beiseite gefahren. Die Staatsstraße 2040 war in beiden Richtungen bis kurz vor 14 Uhr komplett gesperrt. Die Feuerwehr aus Rosenberg übernahm die Bergung des Fahrers und die erforderlichen Umleitungsmaßnahmen.
Der Schaden am verursachenden Lkw wird auf 15.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden an der Unterführung steht noch nicht fest.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg