Auffahrunfall auf BAB A3 – eine Person eingeklemmt

Archivbild: Verunfallter LKW Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Verunfallter LKW
Foto: Pressedienst Wagner

BARBING / BAB A3: Am Dienstagabend, 28.01.2020, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Wörth a.d.Donau/Wiesent und Rosenhof ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Lastkraftwagen und zwei leicht verletzten Personen.
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 19-jähriger mit seinem 7,5-Tonner die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg und übersah bei stockendem Verkehr, dass ein vor ihm fahrender Sattelzug staubedingt abbremste und fuhr auf den Sattelauflieger auf. Hierbei wurde der 19-Jährige in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sein 23-jähriger Beifahrer konnte sich selbst befreien. Mit leichten Verletzungen wurden beide anschließend in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der 30-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung des 7,5-Tonners musste die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg zeitweise komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Wörth a.d.Donau-Ost ausgeleitet. Es kam zu entsprechenden Stauungen. Kurz nach 19.00 Uhr konnte die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben werden. Gegen 20.15 Uhr konnte auch diese Sperrung aufgehoben werden. An der Unfallstelle bzw. bei den Verkehrslenkungsmaßnahmen unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren Wörth a.d.Donau, Wiesent und Neutraubling sowie die die Autobahnmeisterei Kirchroth.

Bericht: VPI Regensburg