Aufmerksamer Grafenwöhrer erhält Belohnung

EPHK Stopfer händigte dem aufmerksamen Bürger ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten aus und überreichte als Anerkennung einen Geldbetrag.
EPHK Stopfer händigte dem aufmerksamen Bürger ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten aus und überreichte als Anerkennung einen Geldbetrag
Quelle: Polizei

ESCHENBACH. Eine besondere Anerkennung für seine Aufmerksamkeit und Zivilcourage wurde kürzlich einem Bürger aus Grafenwöhr zuteil.

Anfang April diesen Jahres ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Grafenwöhrer Supermarktes. Ein Pkw stieß gegen die Gebäudemauer und beschädigte dabei die Verkleidung der Außenwand. Anschließend entfernte sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern.
In einem Presseaufruf bat die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung zur Aufklärung der Straftat. Sensibilisiert durch diesen Bericht, erinnerte sich Herr Schmeilzl, eine Person beobachtet zu haben, die an der unfallbeschädigten Stoßstange eines Pkw herum montierte und gab diese Feststellung an die Polizei weiter.
Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei tatsächlich um das Unfallfahrzeug. Nur durch diesen entscheidenden Hinweis war es möglich, dessen Fahrer zu ermitteln, so dass der Tatverdächtige sowohl straf- als auch zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden konnte.

Erster Polizeihauptkommissar Werner Stopfer, Leiter der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf., sprach Herrn Schmeilzl im Namen des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Herrn Norbert Zink, seinen Dank für seine Zivilcourage aus, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei. Besonders anerkennenswert sei dies auch vor dem Hintergrund, dass der Geehrte bereits in einer anderen Sache der Polizei schon einmal den entscheidenden Hinweis auf einen Unfallflüchtigen gegeben habe.

Bericht: PI Eschenbach