Automatenaufbrecher festgenommen

Beute machte die Bande nicht, verursachte aber einen hohen Sachschaden am Automaten Foto: Polizei
Beute machte die Bande nicht, verursachte aber einen hohen Sachschaden am Automaten
Foto: Polizei

HIRSCHAU. Beim Aufbruch eines Zigarettenautomaten in Ehenfeld nahmen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Polizeibeamte eine vierköpfige Bande fest. Ein aufmerksamer Anwohner hatte die Täter beobachtet und sofort die Polizei verständigt. Mehrere eintreffende Streifenwagen stoppten noch am Tatort das mit einer Frau und drei Männern besetzte Fluchtfahrzeug und die Beamten verhafteten die Bande.

Im Pkw des 18-Jährigen Fahrers fanden die Ordnungshüter Drogen, ein verbotenes Einhandmesser, ein Pfefferspray sowie weiteres Aufbruchswerkzeug. Zusammen mit den anderen Tatverdächtigen, einer Schülerin und einem Schüler, beide 17 Jahre alt sowie einem weiteren 18-Jährigen wurde er zur Polizeiinspektion Amberg verbracht. Nach Abschluss der Sachbearbeitung und Rücksprache mit dem Jourstaatsanwalt wurden die Wohnungen von den beiden Haupttätern durchsucht und die Jugendlichen den Erziehungsberichtigten übergeben. Aus dem aufgebrochenen Zigarettenautomaten konnten die Heranwachsenden nichts entwenden, verursachten aber einen Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Sie werden sich wegen versuchten schweren Bandendiebstahls aus einem Automaten, Sachbeschädigung, Betäubungsmittelgesetz und wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten müssen.

Bericht: PI Amberg