Berichte der Polizei Amberg

PI Amberg
Archivbild: Polizeiinspektion Amberg
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Zivilcourage
Schuldbewusst und selbstreflektiert zeigte sich ein 16jähriger Schüler, der am Donnerstagnachmittag, 13.08.2020, bei der Polizeiinspektion Amberg vorsprach.
Der junge Mann hatte aus Jux und Tollerei am Vorabend zusammen mit einem Freund an einem Verkehrszeichen am Erzberg gerüttelt. Beschädigungen sollten aber keinesfalls entstehen. Groß war dann der Schreck als der Standpfosten plötzlich nachgab und zu Boden krachte. Wie sich die Sache darstellt, könnte auch eine altersbedingte Vorschädigung am Rohr den „Überraschungseffekt“ verursacht haben. Soweit der materielle Schaden in Höhe von ca. 100 Euro in Ansatz kommt, wird ihn der Mitteiler begleichen.

Ladendiebstahl
Auf Pfefferminzlikör hatte ein bereits erheblich alkoholisierter 30jähriger große Lust als er am Donnerstagnachmittag, 13.08.2020, einen Discounter am Moosacher Weg betrat. Allerdings wurde er dann beobachtet, als er ein Fläschchen im Wert von 4 Euro in seiner Jackentasche versteckt und das Geschäft, ohne zu bezahlen, verlassen hatte. Eine Aufwandsentschädigung konnte er der Geschäftsleitung nicht bezahlen, denn er war bereits ohne Bargeld gekommen. Hausverbot und Strafanzeige folgten.

Fake-Shop
Freudenberg. Einen Pool-Roboter im Wert von 320 Euro bestellte vor geraumer Zeit ein 55jähriger und überwies den Kaufpreis. Die Ware wurde allerdings nicht geliefert. Wie sich nun bei seiner Anzeige herausstellte, gibt es bereits bayernweit 20 betrügerische Fälle dieses Anbieters. Die Verwendung entsprechender Zahlungssicherungssysteme wird empfohlen.

Reh angefahren
Ursensollen. Bei einem Zusammenstoß mit einem Reh auf der Kreisstraße AS 4 am frühen Donnerstagmorgen, 13.08.2020, verletzte wohl eine 19jährige VW-Fahrerin ein dann flüchtiges Reh. Erst 8 Stunden später zeigte sie den Vorfall bei der Polizeiinspektion Amberg an. Hier wurde sofort der Jagdpächter informiert, um dem möglicherweise leidenden Tier nachsuchen zu können. Die Polizei weist auf die Informationspflichten bei Schadenwild hin. Daher wurde auch Bußgeldverfahren gegen die junge Frau eingeleitet. Der Schaden am Auto beträgt übrigens ca. 300 Euro.

Werkzeuge entwendet
Theuern. Aus einem weißen Fiat wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12./13.08.2020) ein Bohrhammer, zwei Winkelschleifer und ein Elektro-Schrauber im Gesamtwert von ca. 2000 Euro entwendet. Wie das Fahrzeug geöffnet wurde, wird derzeit noch ermittelt.

Bericht: PI Amberg