Berichte der Polizei Cham

Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald (Foto: Pixabay)
Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald
(Quelle: Pixabay)

Diesel abgezapft und Scheinwerfer entwendet
Im Zeitraum 08.03.2019, 00:00h bis 04:00h zapft ein bislang unbekannter Täter am Parkplatz B22 Höhe Willmering von einer dort abgestellten Sattelzugmaschine 600l Diesel ab und entwendet die beiden Frontscheinwerfer. Wert insgesamt 1500.-Euro.

Verkehrsunfälle
Ein 85jähriger fuhr am Freitag, 08.03.19, gegen 09:05h mit Pkw auf der B20 von Traitsching herkommend Richtung Cham. Am Kreisverkehr Cham-Süd fuhr er auf einen Pkw einer 29jährigen auf,die wegen eines Rückstaus bereits stand und schob diesen noch auf einen weiteren Pkw davor. Die 78jährige Beifahrerin des Auffahrenden wurde leicht verletzt und kam ins Chamer Krankenhaus. Der Gesamtschaden beträgt in etwa 2500.-Euro.

Am 08.03.2019, gegen 13:50h fuhr ein 51jähriger mit seinem Pkw in Cham die Ludwigstraße stadtauswärts. Im Übergang zur Waldschmidtstraße bog der Fahrzeugführer verbotswidrig bei durchgezogener Linie nach links ab zu den dortigen Parkplätzen bei der Post und beschädigte den Pkw eines 43jährigen der dort gerade ausparkte. Schaden: ca. 1000.-Euro.

Zu einem weiteren Unfall kam es ebenfalls am 08.03.19, gegen 18:55h als ein 61jähriger Pkw-Lenker die B20 stadtauswärts und in den Kreisverkehr Cham-Süd einfuhr. Er übersah dabei eine 31jährige die sich ebenfalls mit Pkw bereits im Kreisverkehr befand und prallte mit der Fahrzeugfront gegen die Beifahrerseite. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000.-Euro.

Unterschlagung von Bargeld und Dokumenten
Ein 22jähriger verlor am 06.03.19, gegen 08:10h in etwa in einem Geschäft in Cham seine Geldbörse mit 150.-Euro Bargeld und Dokumenten. Am 08.03.2019 wurde die Geldbörse des Geschädigten am Bahnübergang in Cham-Katzbach wieder aufgefunden. Bargeld und Dokumente fehlen jedoch.

Motorroller unter Alkoholeinfluss geführt
Bei einer am 07.03.2019, gegen 22:15 Uhr im Gemeindebereich Runding durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bei dem 48-jährigen Lenker eines Motorrollers Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Alkoholwert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Schwerpunktkontrolle des grenzüberschreitenden Güterverkehrs
Bei einer am 07.03.2019 in den Vormittagsstunden auf der B20 durchgeführten Schwerpunktkontrolle des Güterverkehrs wurden verschiedenste Verstöße bekannt und zur Anzeige gebracht. Ein griechischer Lkw Fahrer hatte verschiedene lichttechnische Einrichtungen an seinem Fahrzeug verbaut, was infolge der davon ausgehenden Blendwirkung auf den Gegenverkehr zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Ein bulgarischer und ein tschechischer Kraftfahrer mussten aufgrund zum Teil erheblicher Überladung beim Transport von Fahrzeugen beanstandet werden. Bei einem Mann aus dem Gemeindebereich Schorndorf war die unzureichende Ladungssicherung zu bemängeln. Darüber hinaus waren mehrere Berufskraftfahrer aufgrund der Benutzung von Mobiltelefonen beim Führen ihrer Fahrzeuge zu beanstanden.

Bericht: PI Cham