Betrügereien am laufenden Band

Symbolbild Polizeiwache
Symbolbild

STEINBERG / SCHWANDORF. Am Sonntag gegen 11.00 Uhr wurde ein 24-jähriger Schwandorfer auf Facebook auf Kartenangebote für die Eisbären Regensburg aufmerksam. Nach Kontaktaufnahme mit den Anbietern zahlte der Großhandelskaufmann zweimal via PayPal, insgesamt 52 EURO. Schon während der Konservation bei den Verkaufsverhandlungen kam dem Schwandorfer das Ganze spanisch vor, dennoch zahlte er zweimal. Letztlich wurden die Karten nicht geliefert.
Bei einem Schwandorfer Unternehmer wurden Mitte Februar rund 4700 EURO unberechtigt vom Kreditkartenkonto abgebucht. Offenbar wurde damit in verschiedenen Geschäften in Leipzig eingekauft.
Eine 82-jährige Schwandorferin erhielt am Montag gegen 15.00 Uhr einen Anruf eines bislang unbekannten Täters, der angab, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nun Geld, 15.000 EURO, benötige, um nicht verhaftet zu werden. Zum Glück kannte die Seniorin die Masche und legte sofort auf.
Ein 15-jähriger Steinberger wiederum meldete sich auf einer Erotikseite an und fiel hierbei auf eine Abofalle herein. Und sieht er sich Forderungen in Höhe von 150 EURO ausgesetzt.
In allen Fällen wurden Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.

Bericht: PI Schwandorf