Betrunken in Weiden mit PKW gefahren und Widerstand geleistet

Festnahme
Symbolbild

WEIDEN. Am 11.01.2022 gegen 22:40 Uhr befuhr ein 43-Jähriger mit seinem PKW die Sintzelstraße. Dort wurde er durch eine Streife der Polizeiinspektion Weiden einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer sichtlich alkoholisiert war und es wurde Alkoholgeruch festgestellt. Einen Atemalkoholtest verweigerte der 43-Jährige. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Der 43-Jährige befolgte die Anweisungen der Beamten nicht und wurde immer aggressiver. Deshalb wurden weiter Streifen hinzugezogen. Da sich der 43-Jährige nicht beruhigen ließ und den Aufforderungen der Beamten nicht Folge leistete, musste unmittelbarer Zwang angewandt werden. Der 43-Jährige wurde gefesselt. Hierbei trat er nach den Beamten und beleidigte diese. Nachdem der 43-Jährige gefesselt und unter Kontrolle war, konnte der zur Polizeiinspektion Weiden verbracht werden. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auch hierbei musste erneut unmittelbarer Zwang angewandt werden, da der 43-Jährige wieder den Anweisungen der Polizeibeamten nicht nachkam. Der 43-Jährige trat erneut mit seinen Füßen gezielt in Richtung der Beamten und beleidigte diese. Nach Durchführung der Blutentnahme und Sicherstellung des PKW-Schlüssels zur Unterbindung einer weiteren Trunkenheitsfahrt wurde der 43-Jährige wieder entlassen.
Gegen den 43-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt. Verletzt wurde niemand.

Bericht: PI Weiden