Betrunkene richten Sachschäden in Weiden an

Teenager grölen Party
Symbolbild

WEIDEN. Zwei Weidener und ein Schirmitzer zogen am Samstag zwischen 03:15 Uhr und 03:30 Uhr durch Weiden. Die Männer im Alter zwischen 23 und 25 Jahren liefen zunächst durch den Garten eines Anwesens in der Joseph-Haas-Straße, wo sie ein Vogelhäuschen beschädigten. Anschließend warfen sie das Dach des Vogelhäuschens gegen die Fassade des Nachbaranwesens und beschädigten diese.
Nächstes „Opfer“ war eine Ampelanlage an der Ecke von der Joseph-Haas-Straße zu der Straße Hinterm Rehbühl. Die Täter warfen eine ausgehängte Gartentüre gegen die Ampel und beschädigten sie dadurch. Letzte, und vermutlich gefährlichste Aktion des Trios war das Ablegen eines Steines auf der Joseph-Haas-Straße. Eine 32-jährige Frau aus Weiden überfuhr diesen mit ihrem Pkw, wobei das Fahrzeug beschädigt wurde. Die Frau blieb zum Glück unverletzt.

Nach Eingang entsprechender Mitteilungen konnte die Polizei die drei Täter in Tatortnähe feststellen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden bei ihnen Alkoholwerte von 1,74, 1,88 und 2,06 Promille festgestellt. Der Schaden beläuft sich nach derzeitiger Schätzung auf gut 2000 Euro, wobei noch mit weiteren Meldungen über Sachschäden im betreffenden Bereich zu rechnen ist.
Die drei Männer sehen Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Gemeinschädlicher Sachbeschädigung, sowie einem Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr entgegen.

Die Weidener Polizei bittet um Mitteilungen von Zeugen und weiteren Geschädigten unter der Telefonnummer 0961/401-0.

Bericht: PI Weiden