Bezirksschülersprecher für die Mittelschulen der Oberpfalz gewählt

Hannes Göppl von der Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach und Loe-Niabel Fürsattel von der Mittelschule Vilseck Foto: Jürgen Dietl
Hannes Göppl von der Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach und Loe-Niabel Fürsattel von der Mittelschule Vilseck
Foto: Jürgen Dietl

REGENSBURG. Hannes Göppl von der Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach (Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab) ist der neue Bezirksschülersprecher für Mittelschulen der Oberpfalz. Seine Stellvertreterin ist Loe-Niabel Fürsattel von der Mittelschule Vilseck (Landkreis Amberg-Sulzbach). Gewählt wurde in geheimer Wahl von den neuen Landkreis- und Stadtschülersprecherinnen und -schülersprechern bei der ersten Bezirksaussprachetagung an die Regierung der Oberpfalz Mitte November. Die Wahl wurde von den Verbindungslehrkräften der Schülermitverantwortung (SMV), Jürgen Dietl und Margit Capillera (Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach), begleitet.

Bezirksaussprachetagung: Erstes Kennenlernen an der Regierung der Oberpfalz
Nach einer Kennenlernphase wurden die unterschiedlichen Aufgaben der SMV-Arbeit ausführlich besprochen und gemeinsam erarbeitet. Schülersprecherinnen und Schülersprecher an den Schulen werden gewählt, um im Rahmen der SMV, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler Themen aus Stadt und Landkreisen vorbringen und zusätzlich auch ihre eigenen Ideen für die Arbeit der SMV auf Schul-, Stadt- und Landkreisebene einbringen. 
Die neu gewählten Bezirksschülersprecher werden die Mittelschulen der Oberpfalz bei der zweitägigen Landesschülerkonferenz Ende November 2022 vertreten. Dort werden Anliegen der verschiedenen Bezirke und Schularten diskutiert und an das Staatministerium für Unterricht und Kultus weitergeleitet. Zudem wird der sechsköpfige schulartübergreifende Landesschülerrat gewählt.

Bericht: Regierung der Oberpfalz