Bildband von Amberg eröffnet neue Perspektiven

Fotograf Manfred Wilhelm überreicht druckfrisches Exemplar an OB Michael Cerny

Fotograf Manfred Wilhelm (links) überreicht OB Michael Cerny ein druckfrisches Exemplar seines neuen Bildbandes mit rund 870 Aufnahmen aus der Stadt Amberg Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg
Fotograf Manfred Wilhelm (links) überreicht OB Michael Cerny ein druckfrisches Exemplar seines neuen Bildbandes mit rund 870 Aufnahmen aus der Stadt Amberg
Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg

AMBERG. Es ist ein Bildband über Amberg und ein „sehr persönliches Buch“, das der Amberger Manfred Wilhelm in rund vier Jahren Arbeit geschaffen hat. Das berichtete der Kommunikationsdesigner, Verleger besonderer Publikationen und Fotograf bei einem Besuch im Amberger Rathaus, in dessen Rahmen er Oberbürgermeister Michael Cerny jetzt ein Exemplar seines druckfrisch erschienenen Bandes „Amberg – Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils“ überreicht hat.

In dem Buch werden auf 308 Seiten rund 870 Aufnahmen gezeigt, die teils bekannte Ansichten wiedergeben, in weiten Teilen aber auch den Blick auf neue Perspektiven und Motive eröffnen. Persönlich sind aber nicht nur diese Blickwinkel, sondern es ist auch die Auswahl der Fotografien, die die Betrachtenden mit auf einen Weg durch das gesamte Stadtgebiet nimmt. Der Streifzug beginnt in der Stadtmitte auf dem Marktplatz und setzt sich anschließend in die nach den vier Himmelsrichtungen gegliederten Altstadtviertel fort.
Bevor Wilhelm sich in die nach demselben Schema aufgebauten Außenbereiche begibt, nimmt er sich jedoch ganz gezielt wichtigen Motiven an, die typisch für Amberg sind, das Stadtbild charakterisieren und bei einem Rundgang immer wieder sichtbar werden. Dazu gehört die mittelalterliche Stadtmauer ebenso wie Ambergs Lebensader, die Vils, aber auch zentrale Themen wie „Jugendstil in Amberg“ und die einst so zahlreichen Backsteinbauten hat er herausgegriffen. Auch das kurfürstliche Schloss mit all seinen Nebenbauten sowie der Mariahilfberg stehen im Mittelpunkt eines Kapitels, in denen Manfred Wilhelm die Aufnahmen durch prägnante Bildunterschriften erklärt.
„Dabei wird deutlich, dass Manfred Wilhelm ein ausgezeichneter Kenner der Stadt Amberg ist. Er hat es geschafft, den Blick auf das Besondere zu lenken“, lobte Oberbürgermeister Michael Cerny die Publikation beim Durchblättern des Buches, das seiner Ansicht nach nicht nur Auswärtigen ein gutes Bild von Amberg liefert, sondern auch für Einheimische von Wert ist, die meinen, die Stadt wie ihre eigene Westentasche zu kennen: „Sie werden überrascht sein.“ Zugute gekommen ist dem Fotografen seiner eigenen Aussage zufolge dabei die große Dichte an sehenswerten Gebäuden, die er nicht nur von außen, sondern teilweise auch anhand von Innenaufnahmen festgehalten hat.

Der Bildband „Amberg – Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils“ ist klimaneutral gedruckt und erschienen im Büro Wilhelm Verlag. Das Buch ist für 49,90 Euro direkt beim Verlag sowie im Buchhandel erhältlich.

Bericht: Stadt Amberg