Brand einer Maschinenhalle

In Engelsdorf brannte eine landwirtschaftliche Lagerhalle komplett aus Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

PARKSTEIN. Am Montagabend, gegen 20.45 Uhr, wurde in Parkstein, Ortsteil Schwand, der Brand einer Maschinenhalle eines 41-jährigen Landwirtes mitgeteilt. Der Brand wurde durch den Nachbarn des Brandleiders entdeckt.
Als Brandursache wird vermutet, dass sich Sägespänne, die nach Sägearbeiten am Nachmittag auf der Maschine liegen blieben, am heißen Motor entzündet haben. Das Feuer griff auf die Holzwand der Maschinenhalle über und brannte bis unters Dach. Die umliegenden Feuerwehren rückten mit ca. 130 Einsatzkräften an, sie konnten das Feuer schnell löschen. An der Maschinenhalle entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Die in der Halle untergestellten landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte konnten in Sicherheit gebracht werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt.
Die Durchgangsstraße des Ortsteils musste aufgrund des massiven Kräfteaufkommens für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden.  

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab