Brand eines Wohnhauses in Grünlas bei Kemnath

Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehreinsatz

GRÜNLAS. Am 06.11.2019, gegen 16.15 Uhr, geriet in Grünlas aus bislang ungeklärter Ursache ein bewohntes Wohnhaus in Brand, welches zu einem landwirtschaftlichen Anwesen gehört.  
Der 79jährige Hofbesitzer, der sich zur Unglückszeit offensichtlich im Wohnhaus befand, wurde hierbei schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.
Die alarmierten Feuerwehren der Gemeinden Ebnath,  Brand, Fuhrmannsreuth, Nagel und Marktredwitz mit ca. 80 Einsatzkräften, unter Leitung von Kommandant Gerhard Horn und Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther, konnten ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Stallungen verhindern und den Brand schlussendlich unter Kontrolle bringen. Um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern, wurde von Seiten der örtlichen Feuerwehr eine Brandwache gestellt.
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) war mit mehreren Rettungswägen, einem Notarzt und dem HvO Nagel an der Brandstelle. Die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken erfolgte durch das BRK Wiesau.
Der Schaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache, werden von Beamten der Polizeiinspektion Kemnath geführt.  

Bericht: PI Kemnath