Brandeinsatz am Sonderpädagogischen Förderzentrum Bad Kötzting


BAD KÖTZTING. Am Dienstag wurden zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW sowie der Polizei zu einem Brand in einem Klassenzimmer am Sonderpädagogischen Förderzentrum Bad Kötzting alarmiert. In einem Klassenzimmer für Wirtschaftslehre fing ein Elektrogerät (Wäschetrockner) an zu brennen, worauf im weiteren Einsatzverlauf mitunter das erste Stockwerk der Schule stark verraucht wurde.
Feuerwehreinsatzkräfte gingen mit schwerem Atemschutz (PA) zum Brandraum vor und löschten diesen innerhalb kürzester ab. Da das Gebäude aber stark verraucht war, setzten die eingesetzten Feuerwehren mehrere Drücklüfter zur Entrauchung des Gebäudes ein. Der Rettungsdienst musste glücklicherweise keine Kinder bzw. Lehrkräfte aufgrund des Brandes behandeln. Die Aufgaben des Rettungsdienstes blieb bei der Sicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger.
Großes Lob stellten die Einsatzkräfte unter anderem dem vorbildlichen Handeln der Schulleitung und Lehrkräfte aus. Die Schüler und Lehrer wurden bei der Brandfeststellung sogleich über Lautsprecherhinweise aufgefordert, das Schulgelände geordnet zu verlassen. Durch dieses umsichtige Handeln waren die rund 100 Schüler schon bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich evakuiert worden und es war kein Personenschaden zu beklagen. Hier zeigte sich, dass die regelmäßigen Evakuierungsübungen von großer Bedeutung sind. Regelmäßige Begehungen und Übungen werden durch alle Rettungsorganisationen in entsprechenden Zeitabständen empfohlen.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
Kreisbrandrat Michael Stahl
Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer
Kreisbrandmeister Florian Heigl
Kreisbrandmeister Alexander Beier
Kreisfeuerwehrarzt Dr. Stefan Enderlein
Örtlich Zuständiger Kommandant und Einsatzleiter Michael Weiß
Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Arrach
Feuerwehr Bad Kötzting
Feuerwehr Lam
Feuerwehr Gotzendorf
Feuerwehr Gehstorf
Feuerwehr Sperlhammer
Feuerwehr Wettzell
Feuerwehr Liebenstein
Feuerwehr Grafenwiesen
Feuerwehr Oberndorf
Feuerwehr Lederdorn
Feuerwehr Weißenregen
Feuerwehr Arndorf
Polizei
Technisches Hilfswerk (THW)
Rettungsdienst mit Einsatzleiter Rettungsdienst Tobias Muhr
4 Rettungswägen
1 Krankentransportwagen
2 Notärzte
Sanitätseinsatzleitung mit ORGL und Leitender Notarzt
Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung

Bericht: Kreisbrandinspektion Cham