Buchempfehlung: Faszination Oberpfalz

Faszination Oberpfalz - Kai Ulrich Müller
Kai Ulrich Müller: Faszination Oberpfalz

Der Autor: Der gebürtige Württemberger Kai Ulrich Müller lebt seit vielen Jahren im Bayerischen Wald. In 18 Fotobildbänden und Bildatlanten hat er Ort wie Berlin, Potsdam, Brandenburg und die Schwäbische Alb porträtiert. Zuletzt veröffentlichte er diesen Bildband.
Auch im Ausland war er für seine Bildbände unterwegs und berichtete über internationale Reiseziele in England, Schottland, Irland, Frankreich, Litauen, und viele andere.

Das Buch: Auf rund 200 Seiten beschreibt der Autor die Ziele seiner Reisen ausführlich und zeigt die Besonderheiten der Land- und Ortschaften in meist großformatigen und großartigen Bildern.
Jede Aufnahme des Bildbands „Faszination Oberpfalz“ fesselt den Betrachter, weckt Emotionen und macht jedem Oberpfälzer wieder bewusst, was seine Heimat alles zu bieten hat. Dichte naturbelassene Wälder zeigt der Autor ebenso wie Flüsse und Seenlandschaften, Berge wie Osser und Arber, prachtvolle Kirchen und Klöster und natürlich Städte wie Sulzbach-Rosenberg, Amberg oder Schwandorf und Regensburg sowie die Kultur der Oberpfalz, z.B. auch den Further Drachenstich.
Auf der beigelegten DVD findet man bildgewaltige Videos „von oben“, die mit einer Drohne aufgenommen wurden. Mit Musik hinterlegt kann man beim Bewundern der Landschaft leicht ins Träumen geraten.
Als Dokumentation fehlt uns aber ein gesprochener Text zu den Videos, aber das soll die DVD ja auch nicht darstellen.

Das Buch ist erschienen im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz und ist überall zum Preis von 34,90 € erhältlich.
ISBN: 978-3-95587-045-4

Bericht: Pressedienst Wagner

NACHTRAG:

Regierungspräsident beeindruckt von der „Faszination Oberpfalz“
Verlagsleiter Josef Roidl überreicht das 2000. Exemplar des Bildbandes an Axel Bartelt
Foto: Tino Lex
Foto: Tino Lex
Aus terminlichen Gründen war es dem Regierungspräsidenten der Oberpfalz Axel Bartelt im Herbst 2019 leider nicht möglich gewesen, an der offiziellen Buchvorstellung des neuen Bildbandes von Top-Fotograf Kai Ulrich Müller teilzunehmen. Daher nutzte Josef Roidl, Geschäftsführer des Battenberg Gietl Verlags, nun die Gelegenheit, dem Regierungspräsidenten das 2000. Exemplar „Faszination Oberpfalz“ zu überreichen. Axel Bartelt lobte die Arbeit des Regenstaufer Verlagshauses und nannte den Bildband eine „beeindruckende Hommage an die Schönheit und Vielfalt unserer Oberpfälzer Natur und Kulturlandschaft“.   Der international renommierte Fotograf Kai Ulrich Müller hat sich mit „Faszination Oberpfalz“, erschienen unter dem Imprint Buch- und Kunstverlag Oberpfalz, selbst übertroffen. Spannend setzt er unsere schöne Heimat in Szene: mit beeindruckenden Bildern unserer Oberpfälzer Städte, tollen Momentaufnahmen der hiesigen Bräuche, fotografischen Zeugnissen geschichtlich relevanter Orte und traumhaften Naturbildern. Vom Kleinen Arbersee bis zur Tirschenreuther Teichpfanne, von der Nittenauer Geisterwanderung bis zum Further Drachenstich, von der Burgruine Flossenbürg bis zur Wallfahrtskirche in Neumarkt – zahlreiche Aufnahmen (und zugehörige Infotexte) zeichnen ein faszinierendes Bild unserer Oberpfalz. Die beiliegende DVD zeigt fantastisches Drohnen-Filmmaterial, das zum Träumen einlädt. Vor allem die Naturaufnahmen lassen innehalten und den Betrachter realisieren: So schee is’ bei uns dahoam!

Bericht: Battenberg-Gietl Verlag, Regenstauf