Defekter Toaster Grund für Wohnungsbrand

50000 Euro Schaden – 2 Hunde verendet

Drei Aktive der Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck in Zivil begannen mit den Löscharbeiten, noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

LUHE-WILDENAU. Am Montagmorgen, gegen 09.15 Uhr, verließ eine 52-jährige Luherin ihre Wohnung um zum Einkaufen zu fahren. Als sie gegen 11.20 Uhr wieder zurückkam, stellte sie fest, dass starker Rauch aus einem ihrer Fenster drang. Die Küche und das Wohnzimmer standen da bereits in Vollbrand. Als sie dann nach ihren beiden Hunden schaute, konnte sie diese nur noch tot auffinden. Todesursächlich dürfte die massive Rauchentwicklung gewesen sein.  Die Feuerwehren aus Luhe und Neudorf konnten den Wohnungsbrand dann schnell unter Kontrolle bringen. Die Wohnung ist im Bereich der Küche und Wohnzimmer vollständig ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wurde auf 50.000 Euro geschätzt.
Als Brandursache wurde durch die Feuerwehr ein technischer Defekt an einem Toaster festgestellt. Personen wurden keine verletzt.  

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab