Demonstrationsgeschehen am Samstag in Neumarkt

Symbolbild: Querdenker-Demo
Symbolbild

NEUMARKT. Am Samstag, 08.01.2022, fand wieder eine sich fortbewegende Versammlung mit Schlusskundgebung statt. Diese stand erneut unter dem Motto „Grundrechts – Initiative“. Die Versammlung startete gegen 14:45 Uhr am Volksfestplatz und führte über den Kurt-Romstöck-Ring in die Ringstraße, durch den Viehmarkt zur Oberen Marktstraße, am Rathaus vorbei zur Unteren Marktstraße und wieder zurück zum Volksfestplatz. Von der Polizei wurden rund 2.100 Versammlungsteilnehmer festgestellt.

Im Bereich des Rathauses standen etwa 10 Personen zusammen. Sie führten ein Transparent mit und machten friedlich als Gegenstimme auf sich aufmerksam. Der Aufzug war gegen 15:40 Uhr beendet. Im Anschluss fand eine Schlusskundgebung am Volksfestplatz statt. Diese endete gegen 15:50 Uhr. Die Versammlung verlief friedlich.
Jedoch mussten einige Versammlungsteilnehmer auf die auferlegte Maskenpflicht hingewiesen werden. Dies erfolgte insbesondere auch durch sogenannte Kommunikationsbeamte. Da sich nicht immer die Personen einsichtig zeigten, mussten leider auch entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Bay. Versammlungsgesetz aufgenommen werden. Zudem mussten vor Versammlungsbeginn Hundehalter darauf hingewiesen werden, dass das Mitführen von Tieren verboten ist. Während der Versammlung wurde ein Polizeibeamter von einem Versammlungsteilnehmer beleidigt. Dessen Personalien wurden festgestellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Zudem kam es im Stadtgebiet erneut zu Verkehrsbehinderungen.
Die Polizeiinspektion Neumarkt leitete den Einsatz. Sie wurde von Kräften der Bereitschaftspolizei, sowie von anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz unterstützt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.