Demonstrationsgeschehen in Regensburg am Samstag

Symbolbild: Corona-Demo Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/
Symbolbild: Corona-Demo
Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/

REGENSBURG. Am Samstag, 05. Februar 2022, fanden in Regensburg zwei Versammlungen statt, welche unter Leitung der Polizeiinspektion Regensburg Süd durch die Polizei betreut wurden.

Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr wurde am Neupfarrplatz eine Versammlung unter dem Motto „Impfen rettet Leben“ abgehalten. Hier nahmen in der Spitze etwa 50 Personen teil. Es kam zu keinen Störungen.

Ab 11:00 Uhr fand eine Versammlung unter dem Motto „Für freie Impfentscheidung“ statt. Nach der Auftaktkundgebung am Domplatz formierte sich ein Aufzug, der über die Wöhrdstraße und die Weißenburgstraße zur Furthmayrstraße und über die D.-Martin-Luther-Straße zurück zum Domplatz führte. Hier wurde nach der Abschlusskundgebung die Versammlung gegen 13:30 Uhr beendet. An der Versammlung nahmen etwa 1.400 Personen teil. Während der Demonstration kam es zu einer Beleidigung von Einsatzkräften. Gegen den 58-jährigen Versammlungsteilnehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.  Zu weiteren Störungen kam es nicht. Die Maskenpflicht wurde von dem sehr überwiegenden Teil der Versammlungsteilnehmer eingehalten.
Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen. Die Regensburger Polizei bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für das gezeigte Verständnis.

Bericht: PI Regensburg Süd