„Der Klang des Kerns“ in der Amberger Stadtgalerie

Ausstellung vom 14. Oktober bis 20. November – Werke der Künstler Kai Klahre und Stefan Schindler

Kai Klahre Foto Kai Klahre
Kai Klahre
Foto: Kai Klahre

AMBERG. „Der Klang des Kerns“ kann vom 14. Oktober bis 20. November 2022 in der Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ im Amberger Stadtmuseum bei freiem Eintritt bewundert werden. Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Freitag 11 bis 16 Uhr und Samstag/Sonntag 11 bis 17 Uhr. Die Vernissage findet am Donnerstag, 13. Oktober, um 19:30 Uhr statt. Die Einführung übernimmt Dr. Marian Wild.

Die beiden Künstler Kai Klahre und Stefan Schindler präsentieren in der Stadtgalerie Zeichnungen, Bildhauerei, Malerei und freie Kompositionen. Kai Klahre ist in Halle/Saale geboren. Er lebt und arbeitet mittlerweile in Nürnberg, wo er die Akademie der Bildenden Künste zunächst bei Prof. Christine Colditz besuchte. Ab 2005 studierte er als Meisterschüler bei Prof. Thomas Hartmann. Er erschafft Gestalten, Geschöpfe und Kreaturen – aber keine Charaktere – als Malerei Öl auf Aluminium und als kleine Skulpturen in Bronze und Aluminium.
Stefan Schindler bezeichnet sich selbst als „Herrgottschnitzer“. Für seine immer figürlichen Skulpturen verwendet er frisches Holz, in der Regel Eiche. Nachdem er die Stämme gespalten hat, bearbeitet er sie von oben nach unten: zunächst mit dem groben Schnitzeisen, dann mit verschiedenen Äxten. Diese kommen sogar bei der Ausführung der Gesichter zum Einsatz – die Feinheit, die mit dem eigentlich martialischen Werkzeug möglich ist, ist verblüffend.

Bericht: Stadt Amberg