Diebstähle am Sportplatz – Tipps der PI Amberg

Symbolbild: Sportplatz
Symbolbild

AMBERG. In den vergangenen zwei Wochen kam an Sportplätzen im Stadtgebiet Amberg zu zwei Vorfällen, bei denen Wertgegenstände bzw. Rucksäcke im Gesamtwert von über 1.000 EUR entwendet wurden. Am 07.03.2024 und am 15.03.2024 nutzten bisher unbekannte Täter die Gelegenheit einer unversperrten Kabine bzw. unbeaufsichtigte Rucksäcke, während zwei Jugendmannschaften trainierten. Die Polizeiinspektion Amberg hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und gibt Tipps, wie sie sich vor derartigen Diebstählen schützen können.

Wichtig ist, dass niemals Wertgegenstände unverschlossen in der Umkleidekabine oder auch im Freien liegen gelassen werden. Entweder sollten die Umkleidekabinen abgeschlossen oder die Wertgegenstände in ein Behältnis gepackt werden. Das Behältnis kann man dann zum Beispiel an den Spielfeldrand stellen, Hauptsache jemand hat sie im Blick. Eine weitere Möglichkeit ist, Wertgegenstände einfach an Freunde oder Familie zu übergeben, wenn diese sich das Training oder das Spiel anschauen. Denke Sie immer daran: „Gelegenheit mach Diebe!“

Bericht: PI Amberg