Drehscheibenfest der Amberger Kaolinbahn wieder ein voller Erfolg

Der Lokschuppen konnte bereits wieder in Betrieb genommen werden Foto: Amberger Kaolinbahn e.V.
Archivbild
Foto: © Amberger Kaolinbahn e.V.

AMBERG. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand am gestrigen Sonntag endlich wieder das Drehscheibenfest der AKB (Amberger Kaolinbahn) statt. Zahlreiche Besucher kamen trotz oder gerade wegen der heißen sommerlichen Temperaturen auf das Gelände am Galgenbergweg. So waren besonders Kaltgetränke sehr gefragt.
Anziehungspunkt waren natürlich die Mitfahrgelegenheiten auf der Drehscheibe, aber auch die Grubenbahn und Fahrten auf der Handhebeldraisine kamen bei den Besuchern gut an. Für die Philatelisten wurden extra Sonderbriefmarken mit Motiven der AKB aufgelegt sowie ein Sonderstempel der Deutschen Post. Zusätzlich gab es im Lokschuppen weitere Fahrzeuge der AKB zu bewundern sowie eine riesige Modellbahnanlage der Eisenbahnfreunde IC90 Weiherhammer, von der vor allem die vielen Kinder restlos begeistert waren.

Beim Drehscheibenfest der AKB
© Pressedienst Wagner

Natürlich waren auch viele Mitglieder des Partnervereins RSWE e.V. (Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn und Eisenbahnfreunde e.V., www.rswe.de) vor Ort, von denen ein Großteil der ausgestellten Fahrzeuge stammt. Diese fanden bei der AKB vor einigen Jahren ein neues zu Hause, nachdem die Regensburger ihr bisheriges Domizil aufgeben mussten [Anm. d. Red. Wir berichteten damals über die Ankunft der Fahrzeuge in Amberg].
Insgesamt war das Fest ein voller Erfolg. Die Planungen für das Drehscheibenfest 2023 sind schon wieder im Gange.

Bericht: Pressedienst Wagner