Regensburger Eisenbahnen bekommen eine neue Heimat in Amberg

Regensburg/Amberg. Am 13. und 14.11. kamen insgesamt 14 Loks und Waggons der RSWE (Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn und Eisenbahnfreunde e.V.) per Tieflader zum Vereinsgeländer der AKB (Amberger Kaolinbahn e.V.). Der schwierige Transport über die Straße war notwendig, da die Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn eine Anreise auf eigener Achse über das Schienennetz nicht zuließen.
Es waren 5 Lokomotiven (eine blaue „Gmeinder“, eine kleine Akkulok, eine Deutz KS55, eine Robel KLV51 und eine Deutz A2L514) sowie 9 Güterwagen (ein Kokswaggon der Maxhütte, ein Kesselwagen, ein Güterwagen G02, ein G10, ein Flachwagen, ein OM12, ein Bauzugwagen und ein brauner Güterwaggon) an diesen beiden Tagen unterwegs.Die Engstellen in Amberg stellten für die Fahrer der Tieflader kein größeres Problem dar, sodass alle Fahrzeuge unbeschadet ankamen.
Zwei Autokräne hoben zuerst die fahrbereite Gmeinder-Lok vom LKW. Diese konnte sich nicht ausruhen, sondern musste gleich an die Arbeit und für die anderen Neuankömmlinge Verschubdienste leisten. Auch sämtlichen anderen Schienenfahrzeuge wurden fachgerecht aufs Gleis gesetzt.
Dass dies alles für die Region ein mediales Großereignis war, zeigten die vielen Kameras und Mikrofone. Die Vorstandschaft der AKB war sich sicher, noch nie soviel Presse auf einmal auf dem Gelände gesehen zu haben.

Die AKB hat sich zum Ziel gesetzt, den historischen Ringlokschuppen zu restaurieren und zu erhalten, die dazugehörige Drehscheibe funktionell aufzuarbeiten, bahnhistorische Dokumente und Bilder zur  ahngeschichte der Region zu sammeln und zu archivieren, Fahrzeuge aufzuarbeiten und Sonderfahrten durchzuführen und einen Museumsbetrieb aufzubauen. In Zukunft soll das Gelände auch als Start- und Zielpunkt für historische Dampflokfahrten sowie als touristischer Höhepunkt der Region dienen.
Arbeit gibt es noch genug auf dem Gelände, wir haben ja praktisch erst richtig angefangen“, so das Vorstandsmitglied Prof. Dr. Gruschwitz. So sollen z.B. die Gleisanlagen restauriert werden, damit der Lokschuppen auch wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt werden kann. Ebenso nötig sind Baumfällarbeiten zur Absicherung der Gleise und Wege, Maurerarbeiten zum Wiederaufbau von Gebäuden, und vieles mehr.
Mehr Informationen dazu gibt es direkt auf der Website der Amberger Kaolinbahn (http://amberger-kaolinbahn.de/)